Sportangebote des Vereins im Turnen und Gymnastik. Turnsportarten für Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Trainingszeiten und -orte in den Sporthallen Mülheim a.d. Ruhr.

Gymnastik für Senioren(innen)

Allgemeine zielgerichtete Gymnastik, spezielle Kräftigung und Verbesserung der allgemeinen Beweglichkeit, das sind die Ziele von Ludmilla's Sportstunden am Donnerstag. Mit Musik und verschiedenen Geräten werdet ihr in verschiedenen Bereichen trainiert, um fit zu bleiben. Und hier habt ihr eine tolle Alternative zum Schwimmen! Schaut rein und macht mit ...

Trainingszeiten am Land

Eltern, Kinder und Senioren        
Kinderturnen
Fit ab (6)
  Dienstag 15.00 - 16.30 Turnhalle Heinrichstraße
Eltern-Kind-Turnen
Fit ab (3)
  Dienstag 16.30 - 18.00 Turnhalle Heinrichstraße
Funktionelle Gymnastik Erwachsene   Donnerstag 18.00 - 20.00 Turnhalle an der Blücherstr.
         
Powerfitness Erwachsene        
Step und Bodyforming
Fortgeschrittene
  Mittwoch 20.00 - 21.30 Gymnastikraum unter dem Südbad (An den Sportstätten) Frauen und Männer
Bodyforming und Pilates   Montag 18.30 - 20.00 Turnhalle Hölterschule (Hölter-/Tilsiter Str.) Frauen und Männer
Power Mix
Kraftvolles für Fortgeschrittene
  Freitag 18.45 - 20.15 Gymnastikraum II im Haus des Sports (Südstraße) Frauen und Männer
Prävention und Gesundheit   Dienstag 10.00 - 11.00 Gymnastikraum II im Haus des Sports (Südstraße) Frauen und Männer
      11.00 - 12.00 Gymnastikraum II im Haus des Sports (Südstraße) nur Frauen
    Donnerstag 10.00 - 12.00 Gymnastikraum II im Haus des Sports (Südstraße) Frauen und Männer
      18.30 - 19.30 Gymnastikraum unter dem Südbad (An den Sportstätten) Frauen und Männer
    Die Kurse gehen jeweils nur über eine Stunde

Bodyforming - Pilates für Männer und Frauen

Bodyforming und Pilates - Männer und Frauen
Wir starten das Training mit einem Warm-up, das den Körper auf die weiteren Bewegungen vorbereitet. Es folgt ein Ganzkörpertraining mit Ausdauer- und Straffungsübungen, die den Stoffwechsel anregen und die Körperpartien an Bauch, Beinen und Po sowie Schultern und Armen kräftigen.

Der 2. Teil der Stunde konzentriert sich auf ein spezielles Muskelkräftigungsprogramm nach der Pilates-Methode, die der Verbesserung der Körperhaltung (Rumpfmuskulatur) und Sensibilisierung der Körperwahrnehmung dient. Pilates ist gekennzeichnet durch sanfte, fließende Dehn- und Widerstandsübungen, die langsam, konzentriert und kontrolliert bei richtiger Atemtechnik durchgeführt werden. Pilates ist ein gelenkschonendes Trainingsprinzip, das der Harmonisierung von Körper und Geist dient.

Wichtig: Zu allen Kursen müssen feste Turnschuhe und leichte Kleidung mitgebracht werden, ein Getränk sollte nicht fehlen!

Bodyforming - Step für Männer und Frauen

Step - für Anfänger
Das Training mit dem Step-Programm richtet sich an alle (Männer und Frauen), die ihre Koordination und Kondition auf dem Step beginnen oder ihre Kenntnisse auffrischen möchten. Das Training mit dem Step-Board ist besonders rücken- und gelenkschonend. Viele Wiederholungen und Spaß an der Bewegung bringen euch zum Schwitzen. Geräte für Step- und Bodytraining Hervorragend für Kreislauf und Fettverbrennung. Spaß an der Bewegung und ein wenig Kondition sind ausreichend, um Erfolg zu haben.

Step - wir erhöhen das Tempo
In dieser Stunde wird ein intensives und Kalorien verbrennendes Workout vermittelt, das den ganzen Körper beansprucht. Nach einem gründlichen Warm-up folgen Muskelkräftigungsübungen auf und neben dem Step sowie verschiedene Kräftigungübungen mit Handgeräten zu motivierender Musik. Ein abschließendes entspannendes Cool-Down soll der aktiven Erholung dienen. Ein bisschen Kondition und Spaß solltet Ihr haben!

Step und Bodyforming - für Fortgeschrittene
Bei dieser Fitness stehen im ersten Teil Choreographie und Koordination im Vordergrund. Vorkenntnisse sind Voraussetzung. Durch die hohe Intensität richtet sich der Kurs vor allem an Teilnehmer(innen) mit guter Kondition. Im zweiten Teil werden dann die Problemzonen Bauch, Rücken und Po besonders intensiv trainiert. Abgerundet wird der Abend durch ausgiebiges Stretching. Abstecher in die verschiedenen Bereiche der Entspannung sorgen gerade während der warmen Jahreszeit für den entsprechenden Ausgleich. Der Kurs richtet sich an alle konditionsstarken Teilnehmer(innen), die die Koordination auf dem Step nicht scheuen.

Wichtig: Zu allen Kursen müssen feste Turnschuhe und leichte Kleidung mitgebracht werden, ein Getränk sollte nicht fehlen!

Wirbelsäulen- oder Rückengymnastik

Prävention Gesundheit
Endlich Feierabend! Doch Nacken und Schultern sind total verspannt. Man hat das Gefühl, sich endlich mal wieder richtig recken und strecken zu müssen. Möchten Sie Muskelverspannungen vorbeugen oder entgegenwirken, mit einem Bewegungsprogramm etwas für Ihre Haltung tun und sich dabei auch noch entspannen? Dann ist dieser Kurs für Sie genau das Richtige. Hier werden Fitness, Gymnastik und Gesundheit geschickt zu einem körperschonenden Training kombiniert. Ein intensives Aufwärmprogramm bildet den Start in die Stunde. Besonderen Wert wird auf die Kräftigung der rumpfstabilisierenden Muskulatur sowie der Bauch- und Oberschenkelmuskulatur gelegt die für eine gesunde Körperhaltung entscheidend sind. Ausgiebige Dehnungen stellen die Beweglichkeit wieder her.

Wichtig: Zu allen Kursen müssen feste Turnschuhe und leichte Kleidung mitgebracht werden, ein Getränk sollte nicht fehlen!

Kinderturnen

Hallo Kinder, bei Ines, Jaqueline und Thomas kommt Ihr auf Eure Kosten.
Gemeinsam fördern wir eure Bewegung. Neben dem Gleichgewicht und Kräftigung der Muskulatur werden natürlich auch Schnelligkeit, Koordination und Ausdauer gefördert. Karikatur Kinderturnen Abenteuer und Erlebnissport für Mädchen und Jungen, stehen ganz oben auf dem Programm. Das Körper- und Selbstwertgefühl werden gestärkt. Schaut doch mal vorbei und macht mit, vielleicht habt Ihr auch noch ein paar Ideen.

Die Gruppen sind für Kinder von ca. 6-10 Jahren geeignet. Am Dienstag von 15:00 - 16:30 Uhr mit Ines und Jaqueline in der Turnhalle an der Heinrichstraße und donnerstags von 15:30 - 16:45 Uhr mit Thomas in der Turnhalle an der Blücherstraße.

Eltern-Kind Turnen

Hallo Kinder und Eltern,
Luftballons als Übungsgerät turnen im ASC mit Ines, Jaqueline und Thomas können die Bambini ihre ersten Erfahrungen an Geräten machen. Möglichkeiten zu unzähligen körperlichen Betätigungen bieten sich an. Kinder, Eltern oder auch Oma's/ Opa's können gemeinsam klettern, springen und aktiv mit ihrem Kind zusammen turnen. Mit vielen tollen Ideen und Geräten werden Geschicklichkeit, Koordination und Gleichgewicht geschult. Singen, spielen oder einfach nur Quatsch machen sind Dinge, die Ihr bei uns im Verein erleben könnt.

Die Gruppen sind für Kinder von ca. 3 - 6 Jahren geeignet. Am Dienstag von 16:30 - 18:00 Uhr mit Ines und Jaqueline in der Turnhalle an der Heinrichstraße und donnerstags von 15:30 - 16:45 Uhr mit Thomas in der Turnhalle an der Blücherstraße.