Beim ASC wird nicht nur geschwommen, das zeigen euch Axel Wiederhold und seine Mitstreiter(innen) auf den folgenden Seiten. Egal ob für Erwachsene, Kinder oder beide zusammen. Ob anspruchsvolle Powerfitness oder einfach ein wenig Bewegung. Der ASC bietet für jeden, der einfach mal aus dem Sessel kommen will, individuelle Trockenübungen. Schaut einfach mal rein, macht mit und entscheidet Euch dann für Fitness und Gesundheit mit:

Axel, Margit, Andrea, Ines, Nina, Jaqueline, Thomas und Ludmilla.

Wir machen darauf aufmerksam, dass Margit das Gütesiegel Sport pro Gesundheit für Ihre Kurse hat und damit die Krankenkassen einen Bonus gewähren.

Bodyforming - Pilates für Männer und Frauen

Bodyforming und Pilates - Männer und Frauen
Wir starten das Training mit einem Warm-up, das den Körper auf die weiteren Bewegungen vorbereitet. Es folgt ein Ganzkörpertraining mit Ausdauer- und Straffungsübungen, die den Stoffwechsel anregen und die Körperpartien an Bauch, Beinen und Po sowie Schultern und Armen kräftigen.

Der 2. Teil der Stunde konzentriert sich auf ein spezielles Muskelkräftigungsprogramm nach der Pilates-Methode, die der Verbesserung der Körperhaltung (Rumpfmuskulatur) und Sensibilisierung der Körperwahrnehmung dient. Pilates ist gekennzeichnet durch sanfte, fließende Dehn- und Widerstandsübungen, die langsam, konzentriert und kontrolliert bei richtiger Atemtechnik durchgeführt werden. Pilates ist ein gelenkschonendes Trainingsprinzip, das der Harmonisierung von Körper und Geist dient.

Wichtig: Zu allen Kursen müssen feste Turnschuhe und leichte Kleidung mitgebracht werden, ein Getränk sollte nicht fehlen!

Bodyforming - Step für Männer und Frauen

Step - für Anfänger
Das Training mit dem Step-Programm richtet sich an alle (Männer und Frauen), die ihre Koordination und Kondition auf dem Step beginnen oder ihre Kenntnisse auffrischen möchten. Das Training mit dem Step-Board ist besonders rücken- und gelenkschonend. Viele Wiederholungen und Spaß an der Bewegung bringen euch zum Schwitzen. Geräte für Step- und Bodytraining Hervorragend für Kreislauf und Fettverbrennung. Spaß an der Bewegung und ein wenig Kondition sind ausreichend, um Erfolg zu haben.

Step - wir erhöhen das Tempo
In dieser Stunde wird ein intensives und Kalorien verbrennendes Workout vermittelt, das den ganzen Körper beansprucht. Nach einem gründlichen Warm-up folgen Muskelkräftigungsübungen auf und neben dem Step sowie verschiedene Kräftigungübungen mit Handgeräten zu motivierender Musik. Ein abschließendes entspannendes Cool-Down soll der aktiven Erholung dienen. Ein bisschen Kondition und Spaß solltet Ihr haben!

Step und Bodyforming - für Fortgeschrittene
Bei dieser Fitness stehen im ersten Teil Choreographie und Koordination im Vordergrund. Vorkenntnisse sind Voraussetzung. Durch die hohe Intensität richtet sich der Kurs vor allem an Teilnehmer(innen) mit guter Kondition. Im zweiten Teil werden dann die Problemzonen Bauch, Rücken und Po besonders intensiv trainiert. Abgerundet wird der Abend durch ausgiebiges Stretching. Abstecher in die verschiedenen Bereiche der Entspannung sorgen gerade während der warmen Jahreszeit für den entsprechenden Ausgleich. Der Kurs richtet sich an alle konditionsstarken Teilnehmer(innen), die die Koordination auf dem Step nicht scheuen.

Wichtig: Zu allen Kursen müssen feste Turnschuhe und leichte Kleidung mitgebracht werden, ein Getränk sollte nicht fehlen!

Wirbelsäulen- oder Rückengymnastik

Prävention Gesundheit
Endlich Feierabend! Doch Nacken und Schultern sind total verspannt. Man hat das Gefühl, sich endlich mal wieder richtig recken und strecken zu müssen. Möchten Sie Muskelverspannungen vorbeugen oder entgegenwirken, mit einem Bewegungsprogramm etwas für Ihre Haltung tun und sich dabei auch noch entspannen? Dann ist dieser Kurs für Sie genau das Richtige. Hier werden Fitness, Gymnastik und Gesundheit geschickt zu einem körperschonenden Training kombiniert. Ein intensives Aufwärmprogramm bildet den Start in die Stunde. Besonderen Wert wird auf die Kräftigung der rumpfstabilisierenden Muskulatur sowie der Bauch- und Oberschenkelmuskulatur gelegt die für eine gesunde Körperhaltung entscheidend sind. Ausgiebige Dehnungen stellen die Beweglichkeit wieder her.

Wichtig: Zu allen Kursen müssen feste Turnschuhe und leichte Kleidung mitgebracht werden, ein Getränk sollte nicht fehlen!