Alle Informationen zum Verein von der Satzung bis zu den Beiträgen

Allgemeine Informationen zum Verein von der Satzung bis zu den Beiträgen

Der "eingetragene Verein" bezeichnet eine freiwillige und auf Dauer angelegte Vereinigung von natürlichen und/oder juristischen Personen zur Verfolgung eines bestimmten Zwecks, die in ihrem Bestand vom Wechsel ihrer Mitglieder unabhängig ist. In einem Verein können ein oder mehrere Zielsetzungen nebeneinander verfolgt und verwirklicht werden.

Auch der Amateur-Sport-Club Mülheim verfolgt Ziele und hat sich demzufolge auf breiter Front qualifiziert und seine Zielsetzung in einem Portfolio und einer eigenen Vereinsatzung schriftlich festgelegt. Auf den u.a. Seiten finden Sie Informationen zur Vereinsatzung, Portfolio, Qualitätsmerkmale und Anschluss an die die hiesigen Verbände im Schwimm- und Turnsport. Weitere Auskünfte können Sie sich auch gerne schriftlich oder telefonisch bei unseren Ansprechpartnern holen, die Ihnen Arbeit und Struktur des Vereins vermitteln.

Sport- und Freizeitaktivitäten dokumentiert Ihnen der Amateur-Sport-Club an dieser Stelle mit einer Vielzahl von Bildern sortiert in Beiträgen zum Event. Stöbern Sie einfach mal durch unsere Fotoalben und lassen Sie sich überzeugen von unserer gut strukturierten Vereinsarbeit.

Alle Sportangebote im Verein vom Schwimmen bis zum Eltern-Kind Turnen

Sportangebote des Vereins im Wasser. Wassersportarten für Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Trainingszeiten und -orte in den Hallenbädern Mülheim a.d. Ruhr.

Jahr für Jahr bestreiten die aktiven Schwimmer des Amateur-Sport-Club mehr als vierzig Wettkämpfe. National und international wurden dabei schon beachtliche Erfolge erzielt. Das bekannteste Aushängeschild aus der Kaderschmiede des ASC ist sicherlich die Europameisterin 2010 über 4x100m Freistilstaffel, Lisa Vitting, die auch heute noch die meisten Vereinsrekorde prägt. In der männlichen Klasse prägt, Daniel Cornelsen, eine Vielzahl der Vereinsrekorde und dominierte vor allem national seine Konkurrenz auf den mörderischen Langstrecken. Es wird dauern, bis der ASC wieder Nachwuchs stellen kann, der bereit ist sich in endlosen Trainungsstunden zu quälen, um in diesen Tabellen der "Hall of Fame" Veränderungen herbei zuführen.

2004 gründete die Startgemeinschaft Mülheim eine Trainingsgemeinschaft, in der alle talentierten Schwimmer der Mülheimer Wassersportvereine zusammengefasst wurden. Ziel dieser Zweckgemeinschaft war es bestehende Wasserflächen für die Trainingszeiten optimal zu nutzen und eine vorteilhafte Trainingskonkurrenz zu schaffen. Trotz der Zusammenlegung werden hier nur Zeiten veröffentlicht, die von den Aktiven des ASC Mülheim e.V. geschwommen wurden.

Einmal im Jahr erfolgt die Pokalvergabe an die Aktiven. Dies geschieht meist zum Zeitpunkt der Vereinsmeisterschaften am Jahresabschluß. Es werden zwei Wanderpokale vergeben. Einmal der Pokal der -offenen Klasse- in dieser Wertung fallen alle Aktiven die älter als 12 Jahre sind. Die Vergabekriterien sind die erreichten Punkte aus allen 100m Strecken der Vereinsmeisterschaft. Wird der Pokal dreimal in Folge geholt, geht dieser endgültig in den Besitz des Aktiven über. Bislang schafften dies nur:

  • Bettina Hellenkamp
  • Sabine Halfmann
  • Arndt Lange-Böhmer
  • Lutz Kremer
  • Simon Orilski
  • Daniel Cornelsen

Für die jüngeren Jahrgänge wird ein Pokal der -jahrgangs Klasse- ausgegeben. Dieser Pokal geht an den Aktiven, der bei der Vereinsmeisterschaft die geringste Zeit über alle 50m Strecken erreicht. Der Pokal geht nicht in den Besitz eines Aktiven über, wenn dieser 3x in Folge geholt wird. Der Ordnung halber soll aber hier erwähnt werden, dass in den vergangenen 33 Jahren dies nur von zwei Schwimmern erreicht wurde.

  • Markus Lehnst
  • Lukas Sinz

Sportangebote des Vereins im Turnen und Gymnastik. Turnsportarten für Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Trainingszeiten und -orte in den Sporthallen Mülheim a.d. Ruhr.

Beim ASC wird nicht nur geschwommen, das zeigen euch Axel Wiederhold und seine Mitstreiter(innen) auf den folgenden Seiten. Egal ob für Erwachsene, Kinder oder beide zusammen. Ob anspruchsvolle Powerfitness oder einfach ein wenig Bewegung. Der ASC bietet für jeden, der einfach mal aus dem Sessel kommen will, individuelle Trockenübungen. Schaut einfach mal rein, macht mit und entscheidet Euch dann für Fitness und Gesundheit mit:

Axel, Margit, Andrea, Ines, Nina, Jaqueline und Ludmilla.

Wir machen darauf aufmerksam, dass Margit das Gütesiegel Sport pro Gesundheit für Ihre Kurse hat und damit die Krankenkassen einen Bonus gewähren.

Übergewicht von Kindern entwickelt sich zur tickenden Zeitbombe. Viele der Pummelchen erkranken schon in jungen Jahren mit gravierenden Folgen. Übergewicht bei Kindern muss nicht seinNeben der alamierenden Ernährungsgewohnheiten führen Bewegungsarmut zu Koordinations- und Gleichgewichtsstörungen, geringe Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit.

Beim Amateur-Sport-Club ist Musik drin - mit Ines, Jaqueline und Thomas kann der Nachwuchs seine ersten Erfahrungen an Geräten machen. Mit viel Spaß und Abwechslung bieten sich Möglichkeiten zu unzähligen körperlichen Betätigungen. Karikatur Kinderturnen Neben dem Gleichgewicht und der Kräftigung werden natürlich auch Schnelligkeit, Koordination und Ausdauer gefördert. In Gruppen von 6 - 10jährigen oder 3 - 6jährigen (Eltern und Kinder) können Mädchen und Jungen das Körper- und Selbstwertgefühl stärken. Schaut doch mal vorbei und macht mit.

Logo - Sport Pro Gesundheit

Im Amateur-Sport-Club Mülheim e.V. finden sich Menschen aus Freude an der Bewegung zusammen. Gemeinsam schaffen sie Strukturen, die aus Freiwilligkeit und Engagement entstehen. Zusätzlich zum Sport bietet der Verein Freizeitaktivitäten an. Vom Ausflug über Wandertage bis zu geselligen Abenden. Hier können Sie, Bekannte treffen, Kontakte finden und pflegen, Neues erleben - kurz: mit Freude aktiv sein.

An dieser Stelle finden Sie Informationen rund um den Verein. Ankündigungen von Terminänderungen im Sportbetrieb, Berichte zu erlebten oder geplanten Aktivitäten im Verein und Aufrufen zum Mitmachen bei Sportveranstaltungen und Versammlungen.

Ergebnisprotokolle im PDF- und DSV-Format zum: Ausschreibung mit Meldezettel im PDF- Format zu den:

Download Möglichkeiten:

  • Informationsmaterial zum Verein
  • Wettkampfunterlagen der Abteilung Schwimmen
  • Aufnahme- und Mitgliedsanträge

Allgemeine Informationen zum Verein. Bekanntmachungen zu geänderten Trainingsorten oder -zeiten in den Ferien oder bei Bad- und Turnhallenrenovierungen. Aufrufe zu Freizeitangeboten oder Jahreshauptversammlungen. Portfolio und Broschüren zu sportlichen Aktivitäten im Verein.

Aufnahme- oder Mitgliedsanträge zur befristeten oder unbefristeten Mitgliedschaft im ASC Mülheim e.V. für Sportangebote:

  • Schwimmen
  • Schwimmausbildung
  • Turnen und Gymnastik
  • Eltern-Kinderturnen
  • Kinderturnen
  • Selbstbehauptung für Kinder und Erwachsene

Ausschreibungen im PDF- und DSV-Format zu den ASC Schwimmwettkämpfen und Vereinsmeisterschaften. Auschreibungen werden nur bis zur Veröffentlichung des Meldergebnisses als Download vorgehalten.

Meldeergebnis im PDF-Format zu den ASC Schwimmwettkämpfe und Vereinsmeisterschaften. Meldeergebnisse werden nur bis zur Veröffentlichung des Ergebnisprotokolls als Download angeboten.

Ergebnisprotokolle im PDF-Format aus dem nat. Nachwuchsschwimmfest im ASC. Die Protokolle wurden aus dem EasyWK generiert und beinhalten nur die Ergebnisse der vereinseigenen Schwimmwettkämpfe.

Archivierte Ergebnisprotokolle im PDF-Format aus dem nat. Nachwuchsschwimmfest im ASC. Die Protokolle wurden aus dem EasyWK generiert und beinhalten nur die Ergebnisse der vereinseigenen Schwimmwettkämpfe ab dem Jahr 2005.

Ergebnisprotokolle im PDF-Format aus den kindgerechten Schwimmwettkämpfen im ASC. Die Protokolle wurden aus dem EasyWK generiert und beinhalten nur die Ergebnisse der vereinseigenen Schwimmwettkämpfe.

Archivierte Ergebnisprotokolle im PDF-Format aus den kindgerechten Schwimmwettkämpfen im ASC. Die Protokolle wurden aus dem EasyWK generiert und beinhalten nur die Ergebnisse der Vereins eigenen Schwimmwettkämpfe ab dem Jahr 2009.

Ergebnisprotokolle im PDF-Format aus den ASC Vereinsmeisterschaften. Die Protokolle wurden aus dem EasyWK generiert und beinhalten nur die Ergebnisse der Vereins eigenen Schwimmwettkämpfe.

Archivierte Ergebnisprotokolle im PDF-Format aus den Vereinsmeisterschaften im ASC. Die Protokolle wurden aus dem EasyWK generiert und beinhalten nur die Ergebnisse der Vereins eigenen Schwimmwettkämpfe ab dem Jahr 2005.

Angaben gemäß § 5 TMG wie Impressum und Datenschutzerklärung

Nachrichten, Tipps und Berichte des Jugendausschusses für die ASC Jugend