Was ist Yoga?

Yoga ist ein ganzheitliches Modell der Lebensführung, dass aus der indisch-asiatischen Welt zu uns in den Westen gelangt ist. In den letzten 20 Jahren ist Yoga auch im Breitensport angekommen. Hier ist der Hauptaugenmerk meist auf die Asana-Praxis gerichtet, also die körperliche Ausführung der Yogaübungen. Yoga ist bekannt für seine ganzheitlich wohltuende Wirkung auf Körper, Geist und Seele.
Mit dem richtigen Quentchen Humor ausgeführt macht Yoga weise, stark und schön. Sportwissenschaftlich und medizinisch besticht korrekt ausgeführtes und achtsames Yoga durch seine positive und vorbeugende Wirkung insbesondere auf den Haltungsapparat, das Herz-Kreislaufsystem und die Atmung und reduziert Stress. Durch das Wechselspiel aus Anspannung und Entspannung wird die körpereigene Zellregeneration ebenso unterstützt wie das Muskelwachstum.

Wie praktizieren wir Yoga?

Unser Yoga ist orientiert am klassichen Hatha Yoga und legt den Hauptfokus auf die Asana-Praxis (Körperübungen). Diese Praxis ist mal dynamisch, mal statisch.
Darüber hinaus wird der Kurs ergänzt um Pranayama (Atemübungen) und endet in der Regel mit einer Meditation und Endentspannung.
Der Kurs ist geeignet für gesunde Teilnehmer*Innen von 17-99. Du benötigst flexible Sportbekleidung, eine Flasche Wasser und ggfs. eine Decke oder eine eigene Yogamatte.

Bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, des Haltungsapparats oder starker psychologischer Beeinträchtigung sollte der Yogakurs nur in Absprache mit dem behandelnden Arzt/Therapeuten und nach Rücksprache mit dem Yogalehrer praktiziert werden.

Trainingszeiten

Weitere ASC Sportmöglichkeiten

Kontakt und Ansprechpartnerin

Vanessa Böhm

© Copyright - ASC Mülheim