2020 – ASC Weiterbildung

Ein gut besuchter Kurs Wassergewöhnung brachte jede Menge Spass und neue Erkenntnisse.

Dank zweier vereinseigener Referenten des Schwimmverbandes NRW Julia Scharrenberg und Angelika Augenstein konnten wir am 10.01. und 11.01.2020 einen vereinsinternen Kurs Wassergewöhnung anbieten. Der Kurs wurde vom SV NRW anerkannt und somit waren neben den vielen jungen Leuten auch ein paar Ältere, die das Angebot vor Ort nutzten, um ihre Lizenz zu verlängern.

Gestartet wurde am 10.01.2020 um 16:00 Uhr im Haus des Sports mit sicherlich nicht ganz spannender Theorie. Aber gehört nun mal dazu. :-)  Die praktischen Übungen wurden zum einen direkt schon Freitagabend sowie Samstag Vormittag im Rembergbad durchgeführt. Alle Teilnehmer hatten sichtlich viel Spaß dabei. Schließlich ging es um Wassergewöhnung für die Kleinsten, d.b. spielerisches Heranführen an das Element Wasser. Alle Übungen wurden von den Teilnehmern selbst getestet. Man muss schließlich am eigenen Körper erfahren, was den Kindern beigebracht bzw. zugemutet wird. Nach einem stärkenden Mittagessen und noch ein wenig Theorie endete der Kurs am frühen Samstagnachmittag.

An diesem Kurs nahmen 20 Leute teil, davon waren 16 Helfer des Lehrbeckens. Alle verfügen jetzt über noch detailliertere Kenntnisse und können unsere Übungsleiter adäquat unterstützen. Jeder Teilnehmer erhielt eine Teilnahmebescheinigung mit detaillierter Auflistung der erworbenen Kenntnissen.