ASC Schwimmcamp in den Sommerferien

Während der Pandemie ist monatelang der Schwimmunterricht  in den Vereinen und in der Schule ausgefallen. Die Wartelisten für die Schwimmausbildung in den Vereinen werden immer länger. Beim ASC standen zu Beginn der Sommerferien weit über 300 Kinder auf der Liste. Über die Fachschaft Schwimmen und den Mülheimer Sportbund wurden in den Sommerferien 18 Kompaktkurse für rund 350 Kinder angeboten. Die ASC-Kurse waren innerhalb von 3 Tagen ausgebucht.

Insgesamt haben wir  Anmeldungen für 94 Kinder angenommen. Von denen sind 86 regelmäßig erschienen, d.h. sie haben  höchstens einen Tag gefehlt.  Vier Kinder sind gar nicht erschienen, weitere vier sind nach einer Woche in Urlaub gefahren. Schade, denn andere Kinder hätten sich über die Plätze gefreut.

Von den 86 Kindern haben 62 das Schwimmabzeichen Seepferdchen geschafft und alle sind mehrfach 25m geschwommen, sind vom Startblock gesprungen und haben getaucht. Die Technik war nicht immer perfekt. Aber vielen Kindern hat es so viel Spaß gemacht, dass sie jetzt in den Verein wechseln möchten um ihre schwimmerischen Fertigkeiten  zu erweitern.

7 Kinder haben nach den neuen Regeln auch das Bronzeabzeichen geschafft, d.h. sie sind 15 min ohne Pause geschwommen (davon mindestens 2 Bahnen  in Rücken- und 6 in Bauchlage).

Einige Kinder die noch nicht das Seepferdchen erreicht haben, werden in der Schwimmausbildung des ASC  weiter üben.

Die eingesetzten Übungsleiterinnen (wir müssen nicht gendern, es war leider kein Mann dabei) Nicole, Martina, Angelika, Renate, Kristina, Svenja, Sonja, Annika, Petra, Lisa , Jolina und Gundel haben wirklich hart gearbeitet. Das Wasser war mit 31,5° ermüdend warm, eine Pause am Vormittag von 15min nach 3 Kursen à 45 Minuten knapp ausreichend. Danach folgten noch einmal  2 Kurse.  Zum Glück hat im Vorraum unser „Portier“  den Papierkram und den Abzeichenverkauf übernommen, alle Wünsche der Eltern und Kinder notiert, Handtücher gesucht, Uhren und Handys aufbewahrt und ab und zu in der Jungenumkleide den Lärmpegel gesenkt.

Es war nicht das erste Schwimmcamp des ASC, aber auf alle Fälle das Entspannteste.  Gutgelaunte und erfolgreiche Kinder, gutgelaunte Übungsleiterinnen und gutgelaunte Eltern – was will man mehr?